Lernen im Dialog
 

Fortbildungen und Seminare










 


Die Kommunikationskonzeption „Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht / Dialogisches Lernen“ besteht aus neun Modulen im Bereich Lernstandards und wird ergänzt um vier Einblicke in Bereiche unterrichtlicher Umsetzung (Spezielle Methodenlehre, Diskursorientierung, Lernbegleitung im Dialog und Künstliche Intelligenz).

Im Ergebnis befähigt diese Fortbildung Lehrkräfte, einen schülerzentrierten Unterricht mit einer sprechwissenschaftlich ausgerichteten Form der Lernbegleitung zu implementieren. Sie kann einerseits traditionelle Lehr- und Lernformen gewinnbringend ergänzen und bekannte Lernformen (wie z. B. SOL, EVA, KL) mit den hierzu erforderlichen kommunikativen Basiskompetenzen unterstützen. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden befähigt, in besonderer Weise (selbst-)reflexiv zu arbeiten und eigenständig neue dialogische Lehr-Lern-Arrangements zu entwickeln und durchzuführen.

Gerade dieser sprechwissenschaftliche Ansatz bietet vielfältige Möglichkeiten, die Lehrperson als Coach, Trainer*in, Berater*in und kommunikatives Vorbild ins Spiel zu bringen:


Die einzelnen Lernstandard-Module sind aufeinander bezogen und stärken sich gegenseitig. Hierdurch werden Synergie-Effekte im Lernen und Kommunizieren bewirkt.


Folgende Inhalte sind Gegenstand dieser Fortbildungskonzeption:

A. Lernstandards für mündliche Kommunikation

      1. Aktives und verstehendes Zuhören und Sprechen
      2. Gezieltes Argumentieren / Kurzrede
      3. Wertungsfreie Rückmeldung
      4. Präsentationskommunikation/Rede-Rhetorik
      5. Diskussions- und Gesprächsfähigkeit
      6. Bewertung mündlicher Leistungen
      7. Umgang mit Konflikten
      8. Konzentrierte Dialogführung [Dialog als Unterrichtsprinzip]
      9. Lehrer*in als kommunikatives Vorbild im Unterricht

B. Spezielle Methodenlehre (Ausrichtung: Strukturiertes Denken / Präsentieren)
      z. B. Mind-Mapping für Präsentationen, Team-Interaktionen, Ausarbeitung von „Dossiers“

C. Lernbegleitung durch eine dialogische Grundhaltung

D. Modelle für einen diskursorientierten Unterricht (Praxis-Beispiele)

E. Dialogisches Lernen und Künstliche Intelligenz


Fortbildungsumfang

Online an drei Wochenenden mit insgesamt 60 Stunden. Davon sind 20 Stunden für Selbstlernphasen vorgesehen. Maximal 15 Teilnehmer*innen.


Kooperation
Diese Fortbildung findet in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS e.V.) statt


Termine für das 1. Halbjahr 2026 (Anmeldung bereits möglich)


  • 06./07. Februar 2026
  • 27./28. Februar 2026
  • 13./14. März 2026
  • freitags 18:30 - ca. 21:15 h, samstags 9:00 h - ca. 16:30 h



Kostenfreier Info-Abend (online)

am Donnerstag, 30. Oktober 2025 (um 19:00 h via Zoom)
Für Zoom-Link bitte Mail senden an info@bertramthiel.com


Kostenfreies Erstgespräch vereinbaren: info@BertramThiel.com

Weitere Informationen folgen in Kürze.  Link dazu für Smartphones


Für Direktanfragen (Keynotes, Speaking, Seminar, Einzelcoaching): info@BertramThiel.com

Sondertermine für feste Personengruppen sind möglich: Bitte stellen Sie eine Anfrage.


Abschluss

  • Zertifikat des Beratungszentrums für Kommunikationspädagogik
  • Auf Antrag: Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS e.V.) 


Nach erfolgreichem Abschluss

  • Kostenfreie Teilnahme an Online-Treffen des Arbeitskreises für Dialogisches Lernen und 
  • Austausch mit allen Absolvent*innen.



Zur DGSS e.V.

 Video Bertram Thiel